Ferien im Baudenkmal verbindet Denkmalpflege und Tourismus. Historisch wertvolle Bauzeugen werden übernommen, sanft renoviert und als Ferienwohnungen vermietet. Das Modell ermöglicht einen doppelten Gewinn: Die Baudenkmäler erhalten eine belebte Zukunft und die Feriengäste erleben einen Aufenthalt in einem aussergewöhnlichen Gebäude. Realisiert wird die Idee durch die Stiftung Ferien im Baudenkmal, welche 2005 vom Schweizer Heimatschutz gegründet wurde.
ÖV: Es verkehren Buslinien ab Herisau bis Schwellbrunn Dorf.
Fahrrad: Ein separater abschliessbarer Veloraum mit Ladestation für Ebikes ist vorhanden.
Auto: Von Herisau kommend, via Hauptstrasse Schwellbrunnerstrasse über Hohrain bis Dorf, Abzweiger Rechts Geren
Parkplatz: Es befinden sich im Dorf Schwellbrunn verschiedene öffentliche Parkplätze. Einige direkt neben dem Fabrikantenhaus. Für die Nutzung ist eine Parkkarte bei der Gemeinde einzuholen. Wochenparkkarte sind für Fr. 10.00 erhältlich. Zum Ausladen des Gepäcks kann vors Haus zugefahren werden.
Anzahl Personen 6-9: 5-6 Schlafzimmer. Im 1. OG 1 Zimmer mit Einzelbett (100/200) / 1. Arbeitszimmer mit 1 Einzelbett (90/200)/ 2. OG 2x Doppelzimmer (180/200)und 1x Einzelzimmer (120/200). Im Vorhangzimmer (Durchgangszimmer zu zwei Schlafzimmern), falls gewünscht 1 Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten (90/200) - es dient entweder als Schlafzimmer oder auch als zweite Stube. Es ist genügend Platz für ein Kinderbett vorhanden. Babybett und Stuhl auf Anfrage vorhanden.
Saison: Ganzjährig
Kurzferien: Nebensaison
Aussenraum: Dachterrasse und diverse Gartensitzplätze mit Möblierung.
Heizung: Die Wohnung wird mit einer Pellet-Heizung zentral beheizt.
Ofen / Cheminée: keine
WLAN: Ist vorhanden
Haustiere: Haustiere sind erlaubt.
Höhe: 966 m ü. M.
Küche: Glaskeramikherd, Backofen, 2 Moca (Schraubkaffee) und Nespresso Maschine vorhanden. Fondue- und Racletteset sind vorhanden.
Badezimmer: Ein Badezimmer mit Dusche, WC, Lavabo. Haartrockner vorhanden. Und ein separates WC.
Waschmaschine: keine.
Extras: Die Deckenhöhe im Wohnbreich, Küche, Büro und Einzelschalfzimmer (dritte Etage) ist sehr niedrig (ca. 185 cm).
Im Erdgeschoss sind mehrere Kulturräume vorhanden, die für eine maximale Anzahl an Gästen von 50 Stk. gemietet werden können. Die Höhe der Räume ist eher tief.
Geschichte & Informationen:
Das altehrwürdige Fabrikantenhaus beim Sonnenberg thront auf einer Anhöhe im malerischen Dorf Schwellbrunn.Das Haus wurde im 18. Jahrhundert als Strickbau im klassizistischen Stil der damaligen Fabrikantenhäuser errichtet und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem stattlichen Appenzeller Bürgerhaus. Das Appenzellerhaus ist traditionell in Strickbauweise errichtet. Die breiten Fensterbänder mit nach unten oder oben versenkten Fensterläden ermöglichten vom 15. bis ins 19. Jahrhundert eine bessere Belichtung für die Heimweberei: In fast jedem Haus, vor allem im Kanton Appenzell Ausserrhoden, stand im Keller ein Webstuhl für die Produktion der Ostschweizer Textilindustrie. Grosse Teile der Bevölkerung besassen zu dieser Zeit kein eigenes Land mehr für die Landwirtschaft.
Wichtige Ergänzung: Das Fabrikantenhaus ist ein historisches Haus, ein Baudenkmal. Obwohl im Übrigen technisch zeitgemäss ausgestattet, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass gewisse funktionelle Details wie Fenster- und Türöffner, Treppenhandläufe und Stufenhöhen nicht der gängigen Norm entsprechen -insbesonders die Höhe der Räume - und eine eventuelle Gefahrenquelle bergen können. Diese Umstände sind dem Mieter bekannt. Der Eigentümer, e-domizil und die Stiftung Ferien im Baudenkmal lehnen jede Haftung ab.