Der Geschichtspark ist ist mit rund 30 rekonstruierten Gebäuden aus dem Mittelalter eines der größten Museen seiner Art im deutschsprachigen Raum. Bei einer faszinierenden Zeitreise lernen die Besucher den Alltag des 9. bis 13. Jahrhunderts kennen. Sie durchstreifen ein frühmittelalterliches slawisches Dorf, erklimmen die imposante Turmhügelburg und gelangen schließlich in eine hochmittelalterliche Siedlung. Als wachsende Anlage können sie beim Bau weiterer Häuser zusehen. Dabei bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden: Ob Bogenschießen, Brotbacken, Lehmofenbau oder Zäune flechten – der Alltag des Mittelalters ist zum Greifen nahe.
Besuchen Sie auch die neueste Attraktion: Die Schaubaustelle. Hier können Sie erleben, wie nur mit mittelalterlichen Werkzeugen und Methoden ein Königshof des 14. Jahrhunderts für Kaiser Karl IV. entsteht. Es werden Granitsteine von Hand gespalten, Balken mit der Axt behauen und Kalksteine für den Mörtel gebrannt. In der modernen Ausstellung werden zudem all die Aspekte und Entwicklungen, die Techniken und Bauweisen der dargestellten Epochen spannend erklärt.
Zum Abschluss können Sie sich genüsslich im Museumslokal Brot&Zeit stärken.
Handwerk und Tierwelt, Ritterfeste und Markttage – der Geschichtspark zeigt sich an Aktionstagen als lebendiges Museum.
Konditionen
Stornierungen bis 14 Tage vor Anreise sind kostenfrei. Spätere Stornierungen werden mit 90 % des Gesamtpreises berechnet. Der gesamte Reisepreis wird 14 Tage vor der Anreise fällig. Bei kurzfristiger Buchung auch Zahlung vor Ort möglich.