Nur zu Fuss zu erreichendes kleines Paradies, autofrei, im Grünen, ruhig, Ausgangspunkt für grosse und kleine Wanderungen, baden im Mulitt, baden in der berühmten Melezza, unterhalb Intragna. Der renovierte Rustico (Haus Nr. 10) befindet sich in Pila, auf der Sonnenterasse oberhalb Intragna, von Terrassenhängen umgeben, eingebettet in die Natur. Drei Balkone mit Weitsicht, wunderschöne Terassen ins Grüne, viel Umschwung mit Weintrauben, Feigen, Kaki und Kiwi und diversen Gartensitzplätzen unter Pergolas. Autofrei und zur Zeit nur zu Fuss erreichbar (die Luftseilbahn wird erneuert). Gartenmobiliar und Liegestühle vorhanden. Aussendusche, unter Trauben, mit Blick ins Tal und die gegenüberliegende Talseite.
Das Haus ist für den täglichen Bedarf mit allem Notwendigen gut eingerichtet, beheizbar. Im Parterre befindet sich die Wohnküche mit Kaffeemaschine, Espressomaschine, Holzspeicherofen, WC mit Waschmaschine (kostenpflichtig, Münzautomat braucht 1Fr. Stücke) und einer Terasse mit Weitblick. Darunter befindet sich ein Schlafzimmer mit dirketem Zugang zum Sitzplatz. Im oberen Stock befinden sich 3 weitere Schlafzimmer und ein WC mit Dusche.
Das Gelände ist in typisch Tessiner Weise terassiert.
Weg:Ab Bahnhof Intragna gibt es einen Fussweg den Berg hoch, in Richtung Pila/Costa, dann Wegweiser nach Al Forno wählen (links abbiegen), kurz nach dem Haupthaus der Feriensiedlung Al Forno rechts abbiegen zu den zwei Rustici Nr. 9 und 10, (Casa Heidi=9, und Casa Barbara=10). Dauer ca. 25min.
Dorfladen Intragna: avantiavanti, geführt von Ursula Gerber. Der Laden ist 24h/7Tage offen, mit Frischprodukten, Milchprodukten, täglichen Bedarfsartikeln. Bis Montagabend nimmt Ursula gerne Bestellungen entgegen. Die Webseite findet man unter avanti Intragna. Metzgerei mit Produkten des täglichen Bedarfs (Butter, Käse, Teigwaren, Pelati, Öl, Wein usw), ausgezeichnete Bäckerei, welche auch Milch verkauft, diverse Restaurants und Kafferösterei in Intragna.
Pila ist autofrei, kostenpflichtige Parkiermöglichkeiten in Intragna. Intragna wird von Locarno aus mit der Centovallibahn in 20min. erreicht oder auch mit dem Postauto.
Das Haus mit seiner Umgebung ist für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet, da sowohl die Treppe im Haus kein kindersicheres Geländer hat, als auch die terassierte Landschaft ungesichert ist.