Tauchen Sie ein in die mondäne Welt der Zuckerbäcker aus dem 18. Jahrhundert!
Palazzo Glaser/Kunz
Der Palazzo Glaser/Kunz ist ein denkmalgeschützter Zuckerbäckerpalazzo aus dem Spätbarock mit authentischer Ausstattung. Die Zuckerbäcker aus Rätien unterhielten im 18.und 19. Jahrhundert bedeutende Kaffeehäuser in europäischen Stadtzentren. Nach Jahren des verwaisten Daseins wurde der Palazzo unter der Leitung des Künstlerpaars Glaser/Kunz 2017 bis 2019 sorgfältig und zurückhaltend restauriert. Der heutige Palazzo Glaser/Kunz ist in höchstem Mass im Originalzustand erlebbar.
Er befindet sich im Zentrum des Borgo Poschiavo mit vielen Gasthöfen, Einkaufsmöglichkeiten und einem Hallenbad. Eine gemütliche Bibliothek mit Kachelofen, ein südliches Balkonzimmer und die Stüa (Stube) mit Kachelofen befindet sich im 1. Stock. Die traditionelle Küche und die Cucina Moderna verteieln sich auf zwei Räume: Darin befinden sich ein traditioneller Holzherd, eine Elektroherd, zwei Esstische, zwei Kühlschränke und eine Gastro-Kaffeemaschine. Auf dem gleichen Stockwerk befindet sich eine Schreibstube und ein Gästezimmer mit Doppelbett. Im 2. Stock sind zwei weitere Schlafräume angeordnet (ein Zweibett-Zimmer und die Stanza mit Futon für zwei Personen). Hier befindet sich auch ein Kinderzimmer mit Babybett, ein weiteres Balkonzimmer, ein Ankleideraum und das Badezimmer mit freistehender Badewanne. Im Zwischenstock befindest sich ein zweites WC und eine Dusche. Der Palazzo besitzt viel Aussenraum: Ein traditionell bewirtschafteter Gemüse- und Obstgarten mit Sitzgelegenheit und ein Hinterhof mit angrenzendem Anbau (ehemaliges Wäschehaus) mit Grillstelle. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Aussenparkplatz. Im Haus hat es einen freien WLAN-Zugnag. Der Palazzo ist für Gäste bis max. 6 Personen geeignet.
Angebot:
Auf Anfrage wird eine Haus- und Ortsführung durchgeführt; dabei werden einige zusätzliche Räume geöffnet, in denen verschiedene Installationen des Künstlerpaars Glaser/Kunz zu sehen sind.
Gegend:
Das Puschlav ist das Südtal des Engadins mit moderatem Klima (1000 m. ü. M.) und Teil des UNESCO-Welterbes der Rhätischen Bahn. Im Nebental Val di Campo befinden sich eine der schönsten Schweizer Bergseen Lago di Saoseo und Lago di Val Viola.