STALLA D´IMMEZ – Stilvolle historische Ferienwohnung in Santa Maria Val Müstair
Die Stalla d´Immez diente über vier Jahrhunderte als Vieh- und Pferdestall, der Anbau als Knechtekammer, darunter lag der Hühnerstall. Zentrale Prunkstücke sind der filigrane Dachstock und die mächtige, den Raum teilende Heubahn. 2021 hat das in Santa Maria lebende Schriftstellerpaar Tim Krohn und Micha Friemel sie in Zusammenarbeit mit der Bündner Denkmalpflege behutsam an heutige Wohnerwartungen herangeführt.
Ein Gärtlein mit Küchenkräutern, Blumen und Beeren steht eigens den Gästen zur Verfügung, ebenso ein Parkplatz im Hof.
SANTA MARIA:
Das kleine Bergdorf (1375 ü. M) hat einen historischen Kern von fast unberührter Schönheit und ist Wohnsitz mehrerer Kulturschaffender von nationalem und internationalem Renommee. Darüber hinaus beherbergt es unter anderem die legendäre Handwerberei Tessanda, ein Museum über die aufregende Geschichte des Tals im ersten Weltkrieg, eine Whiskybrennerei, eine Antikschreinerei, zwei Reitställe, diverse Angebote für Körper und Geist wie ayurvedische Behandlungen, Shiatsu, Yoga, Zen-Bogenschiessen, einen Vita-Parcours und zahlreiche Spazierwege. Das kleinste Krankenhaus der Schweiz liegt ebenso in Santa Maria wie die kleinste Bar der Welt. Der Kunstverein Art Val Müstair zeigt sommers eine viel beachtete und frei begehbare Ausstellung zeitgenössischer Kunst.
In Santa Maria befindet sich auch der Rückzugsort für Schreibende und Ruhesuchende Chasa Parli, der auf Nachfrage Schreibworkshops anbietet. Am Rand des Dorfs befindet sich ein Abenteuerspielplatz mit Grillmöglichkeit in freier Natur. Santa Maria selbst ist wie die meisten Bergdörfer entlang der Durchfahrtsstrasse gebaut (es gilt Tempo 30), doch die Stalla d´Immez liegt abseits der Strasse mit Blick auf die Bergmassive von Piz Lad und Piz Terza.
VAL MÜSTAIR
Die Val Müstair ist ein ökologisch wertvolles Biosphären-Reservat am Rand des Schweizerischen Nationalparks am östlichsten Punkt der Schweiz. Sie liegt auf der Alpensüdseite. Die Erholungsangebote sind vielfältig, im Zentrum stehen Wandern, Schneeschuhlaufen, Biken und Skifahren (alpin sowie nordisch). Die Landwirtschaft arbeitet überwiegend biologisch. Das Tal ist zudem vom Kloster San Jon in Müstair geprägt, das um 800 von Karl dem Grossen gegründet wurde. Er ziert auch das Wappen der Gemeinde Val Müstair.
Die loftartige Stalla d´Immez besteht aus einem ungeteilten Raum von 120m2 Fläche mit unverstellter Aussicht auf die Bergwelt der Val Müstair. Einzig das Bad ist abgegrenzt, und ein unbeheizter Anbau dient als Wintergarten und Ofenzimmer. Das Mobiliar folgt dem Geschmack des Gastgeberpaars und ist von ausgesuchter Qualität, teils der Gründerzeit des Stalls verpflichtet (17./18. Jahrhundert), teils den Design-Epochen zwischen Bauhaus und Jahrtausendwende. Der Unterhaltung dient eine kleine, ausgesuchte Bibliothek, eine antike Spielesammlung und eine persönlich gefärbte Vinyl-Schallplattensammlung.
Die beiden Schlaforte sind übereinander angeordnet, einer ist ebenerdig, einer befindet sich auf einer Empore. Sie sind mit Doppelbetten bestückt.
Die modern eingerichtete Küche lädt zu Kochexperimenten ein, das Bad hat eine Wanne mit Platz für zwei und bietet sich für Baden im Kerzenschein an.
Im Mietpreis inbegriffen sind Bettwäsche, Frotteewäsche und Geschirrtücher und die Benutzung des Internets. Koch-Essentials wie Essig, Öl, Kaffee, Tee und Gewürze sowie Brennholz für den Schwedenofen stehen den Gästen während des gesamten Aufenthalts zur Verfügung. Das Santamarianer Leitungswasser ist von erstklassiger Qualität.
In Haus und Wintergarten bitte nicht rauchen.
Konditionen und Extras
Wir vermieten die Stalla d´Immez ab drei Näcnten.
Als Ferienwohnung bietet die Stalla d´Immez Platz für 1-4 Personen. Ein Babybett kann für 100.- pro Aufenthalt zusätzlich gerichtet werden.
Als Ort für Workshops und Retreats bietet de Stalla d´Immez Platz für ca. 8 Personen. In diesem Fall schlafen die Gäste idealerweise in unserer Pension Chasa Parli. Auch hierbei handelt es sich um ein schonend restauriertes Gebäude aus dem 17. Jahrhundert (s. . Der Fussweg zwischen den beiden Orten misst 200m.
Ausstattung
2 Schlafräume, Aufenthaltsraum, Babybett, Babybett im Zimmer, Babyhochstuhl, Backofen, Balkon, Cheminée, Fondue-Set, Garten, Geschirrspüler, Grillmöglichkeit, Internetverbindung, Kachelofen, Kaffeemaschine, Kinderbett, Klimaanlage, Küche, Küchenwäsche, Kühlschrank, Leseraum, Nichtraucherzimmer-/wohnung, Parking, Raclette-Set, Radio, Tisch- und Küchenwäsche, Töpfe Pfannen Geschirr, Waschmaschine, Waschmaschine im Haus, Wasserkocher, WiFi
Badezimmer
Anzahl Badezimmer: 1, Badewanne, Badewäsche vorhanden, Haartrockner
Dienstleistungen
Fahrradabstellraum, Parkplatz, Skikeller/-abstellraum
Stockwerk
Duplex, Parterre
Unterkunftstyp
Aussergewöhnliche Unterkünfte, Ferienwohnung
Belegung
1-4 Personen
1-4 Erwachsene
0-3 Kinder (0-16 Jahr(e))