Im englischen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff COTTAGE ein altes, kleines Häuschen - meist aus einfachen Naturmaterialien wie Holz und Stein erbaut. Zu jedem COATTAGE findet sich ein wilder, kleiner Garten, in dem jedes Lebewesen willkommen ist. Das sehr ruhig gelegene 4.5-Zimmerhaus in Trubschachen vereint diese Eigenschaften.
In der Nachkriegszeit von der ortsansässigen Biskuitfabrik Kambly als Arbeiterhäuschen mit Selbstversorgergarten errichtet, versprüht die Doppelhaushälfte am Ende der Strasse (Sackgase ohne Durchgangsverkehr) noch heute den Charme der damaligen Zeit. Die Bausubstanz aus Stein und Holz ist solide, die Gestaltung vom Keller bis zum Dachboden praktisch und pflegeleicht. In den letzten Jahren wurde das Haus sanft renoviert, isoliert und modernisiert. Als Energiequellen dienen ökologisch-nachhaltige, regionale Produkte wie Holz und und Solar-und Windenergie.
Der Garten bietet auch dem kleinsten Lebewesen Platz und lädt zu entspanntem Sein ein. Im Holzschuppen finden Kinder Themenrucksäcke, um Wald, Wiese und Wasser zu erforschen. Auch eine Goldwäscherausrüstung steht gratis zur Verfügung! Napfgold - und das führen die Gewässer in der Umgebung - gilt als reinstes Gold.