Dieses mehr als 300 Jahre alte Appenzeller Haus mit dem originalen typischen Grundriss strahlt noch die Atmosphäre der guten alten Zeit aus. Das Grundstück umfasst 600 m2. Beim Alterszentrum Rotenwies, Gäbrisstrasse 18, führt ein Fahrsträsschen (Wanderweg) direkt zum allein stehenden Haus, wo Sie ihr Fahrzeug abstellen können.
Die Einrichtung des Hauses ist teilweise antik, teilweise im gemütlichen Grossvater-Stil der Fünfziger Jahre.
Eine Nebenstube dient als Spiel- oder Schlafzimmer für 1-2 Personen. Dort steht auch ein antiker Schrank mit Spielen und Bilderbüchern.Die abgeschlossene Küche ist einfach und zweckmässig eingerichtet und geräumig. Gegessen wird aber am Esstisch im Wohnzimmer. Es gibt auch für eine grössere Familie genügend Küchenutensilien und Geschirr. Das Geschirr wird hier noch von Hand abgewaschen.
Das Badezimmer im oberen Stock verfügt über Dusche und WC. Ein weiteres WC mit Lavabo befindet sich im Erdgeschoss hinter der Küche, wie es in alten Appenzeller Häusern üblich ist.
Auf dem Dachboden haben Kinder auch bei Regenwetter Platz zum Spielen. Wer gerne liest, findet Literatur für jeden Geschmack.
Die Schlafzimmer sind in rustikalem Stil gehalten und teilweise mit hohen antiken Betten ausgerüstet. Selbstverständlich sind die Matratzen bequem und neueren Datums. Nachts hören Sie den Brunnen plätschern und den nahen Bach rauschen, vielleicht auch das schwache Bimmeln von Kuhglocken.
Geniessen Sie den bis am Abend sonnigen Garten und die Kühe, die rund ums Haus weiden. Vielleicht entdecken Sie auch ein paar Graureiher am Bach.
Wenn Sie mit dem Zug anreisen, erreichen Sie das Haus in 15 Fussminuten ab Gais Bahnhof und in 5 Minuten ab der Station Hebrig. Zum Einkauf im Dorf mit Bäckerei und Spar-Lebensmittelladen sind es nur 10 Fussminuten. Auf dem unweit vom Haus gelegenen Demeter Biohof Bommes können Sie fast rund um die Uhr frische Milchprodukte, Eier, Gemüse und vieles mehr beziehen.
Ein schnelles Internet (Glasfaser) steht selbstverständlich zur Verfügung.