Ferien im Baudenkmal verbindet Denkmalpflege und Tourismus. Historisch wertvolle Bauzeugen werden übernommen, sanft renoviert und als Ferienwohnungen vermietet. Das Modell ermöglicht einen doppelten Gewinn: Die Baudenkmäler erhalten eine neue Zukunft und die Feriengäste erleben einen Aufenthalt in einem aussergewöhnlichen Gebäude. Realisiert wird die Idee durch die Stiftung Ferien im Baudenkmal (FiB), welche 2005 durch den Schweizer Heimatschutz gegründet wurde.
Parkplatz: Der öffentliche Parkplatz ist etwa 150m vom Haus entfernt (im Dorf auf der Hauptstrasse unterhalb der Kirche). Die Parkplätze sind gratis und nicht gedeckt. Die Zufahrt zum Haus ist nicht gewährleistet. Neben der Kirche führt ein kleiner Fussweg und Treppen durch das Dorf hoch zum Haus.
ÖV: Die Bushaltestelle befindet sich in 150 m Entfernung vom Haus. Neben der Kirche führt ein kleiner Fussweg und Treppen durch das Dorf hoch zum Haus.
Anzahl Personen 6: Es ist ein Babybett (bis 2 Jahre) und ein Kinderstuhl vorhanden. Das Haus wird von einem kleinen Fussweg her betreten, den den Garten und das Haus voneinander trennt. Links vom Eingang findet sich eine Garderobe und rechts das Badezimmer mit Dusche/WC. Die Steintreppe hoch findet sich im ersten Stockwerk das Kaminzimmer (leider wird aus feuerpolizeilichen Gründen das Anfachen des Kamins nicht gestattet). Vom Kaminzimmer geht es direkt in die Wohnküche und von der Wohnküche direkt in die Stube. Über die gesamte Frontseite dieses Stockwerks führt ein Laubengang. Jedes der Zimmer ist auch von diesem Laubengang zugänglich. Vom Treppenhaus führt nochmals eine Treppe hoch ins 2. Stockwerk. Auf dem Zwischengeschoss befindet sich zusätzlich eine kleine Toilette. Von diesem Zwischengeschoss führt nordseitig eine Türe hinter das Haus. Im 2. Stockwerk befinden sich drei Doppelschlafzimmer, welche wieder von Zimmer zu Zimmer führen und über den Laubengang von Aussen zugänglich sind. Dies ist eine typische tessiner Bauweise, welche sich im Tal vielfach findet.
Aussenraum und Garten: Den Gästen stehen west- und nordseitig ein Sitzplatz und südseitig ein schöner Garten zur Verfügung. Die dem Haus vorgelagerten Laubengänge sind mit einem Balkongeländer gesichert. Der Abstand zwischen den Stäben ist nicht nach heutigen Sicherheitsbestimmungen, aber trotzdem nah genug eingesetzt. Auf dem Laubengang finden Sie ein kleines Tischlein mit zwei Stühlen und eine Sitzbank.
Geöffnet: Die Casa Döbeli ist von April bis Oktober buchbar.
Haustiere: Haustiere sind auf Anfrage erlaubt.
WLAN: Nicht vorhanden
Höhe: 800 m.ü.M.
Wichtiges zu beachten: Das Val Onsernone ist ein sehr schroffes und enges Tal. Ebenso sind es die Bewohner. Liebenswert aber auch ein wenig eigen. Bitte nehmen Sie Rücksicht, dass das Wasser im Tal rar ist.
CASA DÖBELI - Tessiner Eleganz aus Stein
Geschichte & Informationen
Die Casa Döbeli ist ein Tessiner Bürgerhaus aus dem 17./18. Jahrhundert in Russo im Onsernonetal. Es steht mitten im Dorf, quer zum Hang an aussichtsreicher Lage. Der Name des Hauses stammt vom letzten Bewohner, Markus Döbeli, einem Philosophen und Aussteiger. Das hohe und schmale Steinhaus hat auf zwei Stockwerken lange Zimmerfluchten mit durch- gehenden Laubengängen auf der Südseite. Wie bei allen Baudenkmälern unserer Stiftung wurde die Renovation sanft durchgeführt unter Wahrung des Charakters des Haus. Die Casa Döbeli ist ein Ferienhaus für sechs Personen, in dem sich ein Hauch südländischer Charme erleben lässt.
Renovation
Die originale Bausubstanz ist vollumfänglich erhalten. Die Restaurierungsarbeiten beschränkten sich auf das unbedingt Notwendigste. Die ursprünglichen und historischen Elemente wie Einbauschränke, Wände, Türen und Steinarbeiten wurden erhalten und sanft restauriert. Einige Einbauten von Herrn Döbeli wurden entfernt, andere als Zeugen der Geschichte belassen. Um einen angemessenen Komfort zu garantieren, wurden Bad und Küche vollständig neu eingebaut. Ebenso sind sämtliche technische Installationen erneuert. Im Bad sind die neuen sanitären Anlagen in einem einzigen Block im Zentrum des Raumes vereint. Ein Holzofen ermöglicht das Heizen der Küche und der angrenzenden Zimmer. Die Raumhöhe im ganzen Haus beträgt knapp 2.3 Meter. Im Aussenraum wurden die Ruinenmauern gesichert und zusätzlich ein Sitzplatz eingerichtet.
WICHTIGE ERGÄNZUNG
Die Casa Döbeli ist ein Baudenkmal, das mit grosser Rücksicht auf die vorhandene Substanz renoviert worden ist. Der Mieter ist sich dessen bewusst und begegnet dem Objekt mit Sorgfalt. Obwohl im Übrigen technisch zeitgemäss ausgestattet, entsprechen gewisse funktionelle Details nicht heute gängigen Normen und bergen eine allfällige Gefahrenquelle. Diese Umstände sind dem Mieter bekannt. Der Eigentümer, e-domizil und die Stiftung Ferien im Baudenkmal lehnen jede Haftung ab. Die Casa Döbeli ist nur zu Fuss erreichbar. Vom öffentlichen Parkplatz führen mehrere Treppen (etwa 100 m) bis zum Haus hinauf.