Herzlich Willkommen im Thiersch im Palazzo in Tegernsee!
Genießen SIe Ihren Urlaub in der modernen Ferienwohnung in dieser wunderschönen Villa in der Stadt Tegernsee.
Tegernsee wurde bekannt durch das 746 gegründete Benediktiner-Kloster, welches jetzt den Wittelsbachern gehört. Der Bau beherbergt neben den Privaträumen der Herzoglichen Familie das weit über die Grenzen hinaus bekannte Herzogliche Brauhaus Tegernsee (Brauerei und das dazugehörige Bräustüberl), die ehemalige Klosterkirche St. Quirinus und das staatliche Gymnasium.
Ein Seeuferweg (teilweise mit Steg über den See) bietet Ihnen einen kurzweiligen Spaziergang von Ihrer Unterkunft zum Schloss Tegernsee.
Der Bau der Villa, in der sich die Ferienwohnung befindet, geht auf das Jahr 1838/39 zurück. Die Architektenbrüder August und Friedrich von Thiersch haben das Gebäude 1873/74 neu gezeichnet. Die beiden Architekten haben u.a. auch das Justizgebäude München und das Kurhaus in Wiesbaden gebaut. Die Geschichte des Hauses in Tegernsee ist wechselvoll: Erbaut als repräsentatives Palazzo in italienischem Stil für den Serbenfürst Welimir Michail Theodorowitsch, wurde das Gebäude auch zum Grandhotel Bayerischer Hof - Tegernsee und beherbergte später sogar die Polizeistation und das Gefängnis von Tegernsee.
Heute ist das Palazzo ein von grund auf sanierter und renovierter Prachtbau. Stuckdecken, Rosetten, hohe und helle Räume schaffen ein luftiges Ambiente.
Hinter dem Haus ist ein terassenartiger Garten, der mit Blick uaf den See zum Verweilen einlädt. Gegenüber ist ein kleiner Steg Ihr Zugang zum (Bade-)See!
Genießen Sie Ihren Aufenthalt!
Ihre Gastgeber - Ehepaar Hübert
Planquadrat B3